Schulstunde der Gartenvögel

Jedes Jahr im Mai findet die Stunde der Gartenvögel statt. Zusätzlich sind alle Lehrkräfte im Rahmen der "Schulstunde der Gartenvögel" eingeladen, gemeinsam mit ihren Schülern und Schülerinnen die heimischen Gartenvögel spielerisch kennenzulernen und eine Stunde lang auf dem Pausenhof, im Park oder im Schulgarten zu zählen. Die Teilnahme an der Schulstunde der Gartenvögel bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich mit der heimischen Vogelwelt zu beschäftigen. Wer zwitschert da in der Hecke? Warum und woraus bauen Vögel eigentlich Nester? Und welche Vögel gibt es überhaupt im Garten oder auf dem Schulgelände?

Mit unseren Materialien bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten, die unterschiedlichen Facetten unserer heimischen Vogelwelt zu bearbeiten. Bestellen Sie unseren Flyer inklusive Zählhilfe, drucken Sie gewünschte Materialien unkompliziert selbst aus oder arbeiten Sie kurzfristig online und papierlos.

Die nächste Schulstunde der Gartenvögel findet vom 13. bis 17.05.2024 statt.

Hier finden Sie Materialien der LBV-Naturschwärmer, die sich sehr gut für den Einsatz in Schulklassen oder Gruppenstunden eignen. Außerdem bieten wir Ihnen verschiedene Vorlagen, Arbeitsblätter etc. an, die speziell für den Einsatz im Unterricht entwickelt wurden. Viel Spaß beim Stöbern!

Der LBV bietet darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten einer Zusammenarbeit an, in der z. B. heimische Lebensräume erkundet oder globale Zusammenhänge erarbeitet werden können. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an eine Umweltstation in Ihrer Nähe. Eine Übersicht über unsere 16 bayernweit verteilten Umweltbildungseinrichtungen finden Sie hier.

Materialien für Sie zur Schulstunde der Gartenvögel

Video- und Fotobeiträge der Naturschwärmer
(Online-)Materialien speziell für Schulen

So gehen Sie vor

Schritt-für-Schritt-Erklärung

1. Sie bereiten Ihre Klasse vor, indem sie vorab die wichtigsten Gartenvögel kennen- und bestimmen lernen. Materialien dazu, zum Beispiel ein vorbereitetes Unterrichtskonzept, finden Sie bei uns.
  2. Anschließend üben Sie gemeinsam als Klasse das richtige Zählen. Eine Anleitung ist in unserem Flyer zur Stunde der Gartenvögel 2023 zu finden.
  3. Zum gewählten Zeitpunkt zählen die Schüler*innen nun die auftauchenden Vögel am ausgewählten Beobachtungsort. Hier bietet es sich an, in Kleingruppen an unterschiedlichen Orten beobachten zu lassen. Eine gute Hilfestellung ist unsere Zählhilfe zum selbst Ausdrucken oder Bestellen.
  4. Die Kleingruppen können ihre Beobachtungen dann als separate Meldung bei uns einreichen. Am einfachsten geht das mit unserem Online-Meldeformular (bald verfügbar). Bitte senden Sie pro Gruppe nur eine Meldung ab und geben die entsprechende Zahl an Schüler*innen als Teilnehmer an.

Allgemeiner Flyer und Zählhilfe zur Stunde der Gartenvögel 2024

Flyer Stunde der Gartenvögel 2024